16. Oktober 2009

basterds

6 Kommentare:

  1. Einer der Vorwürfe gegen Disney neugierig war, daß er eine geheime Nazi war. Ein paar weiße Vorherrschaft Gruppen noch schätzen diesen Begriff. Ihre beste Beweis ist einem falschen Verständnis der Kurzfilm "Der Fuehrer's Face" (1943), in denen Donald zeigt sich in einer Nazi-Uniform, Hakenkreuze und alle. Am Ende finden wir heraus, es ist alles ein Alptraum, aber nicht davon abhalten die Rassisten. Eine weniger bekannte kurze manchmal zitiert wird 1932 "The Wayward Canary", in dem Mickey gesehen wird mit einem Zigarettenanzünder mit einem Hakenkreuz auf der Seite gemalt.

    Das ist alles Indizien am besten, aber auch andere suggestive Details ans Licht gekommen. Im Jahre 1933 wurde der Deutsch-Amerikanischen Bund von Fritz Kuhn gegründet. Kuhn war offenbar schon ein ganzer Kerl - er hatte Hitler in den frühen dreißiger Jahren getroffen und angeblich war tief beeindruckt von dem Nazi-Führer verabscheute. Eine Vereinigung von deutschen Einwanderern nach Amerika, hatte der Bund einen bestimmten Pro-Nazi-Neigung. Disney Animator Art Babbitt behauptet sein Chef hatte ein starkes Interesse daran, wenn nicht gar Sympathie für den Bund:
    In den Jahren unmittelbar vor der wir in den Krieg gab es eine kleine, aber treu ergeben, nehme ich an rechtlichen, nach der Nazi-Partei. . . Es waren offene Treffen, jeder teilnehmen konnten, und ich wollte sehen, was auf mich. Bei mehr als einer Gelegenheit habe ich beobachtet Walt Disney und [Disney Anwalt] Gunther Lessing es, zusammen mit vielen prominenten Nazi-heimgesucht Hollywood Persönlichkeiten. Disney wollte Sitzungen die ganze Zeit.

    Die deutsche Filmemacherin Leni Riefenstahl, deren Dokumentationen in der Mitte der 30er Jahre hatte dazu beigetragen, die Nazis verherrlichen, behauptete, dass "nach der Kristallnacht [1938], näherte sie sich jedes Studio in Hollywood auf der Suche nach Arbeit. Nr. Studio Kopf würde sogar Bildschirm ihre Filme außer Walt Disney . Er erzählte ihr, dass er ihre Arbeit bewundert, aber wenn es bekannt wurde, dass er darüber nachdachte, mieten sie, wäre es beschädigt seinen Ruf. "

    In den meisten Fällen Disney nicht angezeigt zu haben, hatte einen starken politischen Ansichten - seine Politik schien auf, was hat es zu halten sein Studio gehen zu machen. Es ist wahrscheinlich, sein Interesse an der Deutsch-Amerikanischen Bund sprang aus dem Wunsch, die Beziehungen mit Deutschland zu schmieden für eine mögliche Verbreitung von Filmen gibt. Auf der anderen Seite gab es eine Menge von antisemitischen Stimmung im Disney-Studio. Zwar kann niemand speziell Attribut Bias von Disney selbst, jüdischen Volkes bereit waren, Futter für die Animatoren Gags und Disney genehmigt jede Szene in jedem kurz im Studio gemacht. In einer Szene in der ursprünglichen Version von "The Three Little Pigs", die Big Bad Wolf kommt zur Tür, als eine stereotype jüdische Hausierer verkleidet. Disney änderte sich das Bild nach Beschwerden von jüdischen Gruppen. Sie verstand nicht, sie alle, though. In der kurzen "Die Opry House" Mickey Mouse sieht man gekleidet und Tanz als chassidische Juden.

    Disney hat herzlichen Meinungen über ein paar Dinge haben - er war virulent anti-kommunistische und er war der Gewerkschaften misstrauisch, ähnlich wie bei anderen Studio Köpfe seiner Zeit. Im Jahre 1941 wurde ein Streik gegen die Disney-Studios von Animateuren und anderen Künstlern als unzufrieden, dass sie nicht auf dem Bildschirm Kredit bekam für ihre Arbeit und waren weniger als Animatoren bei anderen Studios bezahlt. Walt spürte, wie sein Unternehmen war mehr eine Familie und dass die Kameradschaft für die Deklassierung Löhne kompensiert werden. Er hielt den Streik ein Ergebnis der "wachsenden kommunistischen Verschwörung" in den Vereinigten Staaten. Der Streit endete bitter und gehärtete Disney's konservativ und anti-kommunistische Haltung.

    AntwortenLöschen
  2. Schließlich war er vor dem Haus Unamerican Activities Committee als eine freundliche Zeuge aufgerufen, Namen zu nennen Verdacht auf Kommunisten in Hollywood. (Die vollständige Niederschrift seiner Zeugenaussage können www.cnn.com/SPECIALS/cold.war/episodes/06/documents/huac/disney.html gelesen werden.) Es gibt einige Anzeichen dafür, dass er nicht schlüssig gewesen sein könnte ein FBI-Informanten. Allerdings kommt diese Behauptung von Marc Eliot Buch Walt Disney: America's Dark Prince, die zwar weitgehend sachlichen, nicht Teile haben, die ein gutes Entlarvung verwenden. Also nehmen diese mit einer großen Dosis an Salz.

    Quellen

    Watts, Steven, The Magic Kingdom: Walt Disney und dem American Way of Life, 1997

    Eliot, Marc, Walt Disney: Hollywood's Dark Prince, 1993

    Cohen, Karl F., Verbotene Animation: Censored Cartoons und Blacklisted Animatoren in Amerika, 1997

    Thomas, Bob, Walt Disney: Eine amerikanische Original, 1976

    AntwortenLöschen
  3. Bei der political correctness handelt es sich um eine der segensreichsten Erfindungen der neueren Menschheitsgeschichte. Die Grundidee besteht darin, dass wir doch alle Individuen sind, die eigentlich nichts anderes wollen als Friede, Freude und Eierkuchen (von Sex, Drugs und Rock'n Roll, sowie dem einen oder anderen Gewaltausbruch mal abgesehen, siehe Burn-Auto-Syndrom). Auch fanatische Terroristen und Massenmörder sind ja, wie der Gutmensch weiß, eigentlich nur fehlgeleitete Unterdrückte und tief leidende Kreaturen, die den Ermordeten gar nichts Böses tun wollen. Die Terroristen wollen nur zartfühlend auf ihr Leid aufmerksam machen, das vom bösen Westen, nicht aber von den korrupten arabischen Regimen verursacht werde, aus dem sie selbst stammen.

    Es ist ganz einfach, politisch korrekt zu sein. Man braucht eigentlich nur ständig darauf zu achten nichts zu äußern oder zu tun, was irgendeinen anderen Mitmenschen (oder einem anderen Lebewesen, oder Pflanze, oder Stein), der oder die, Entschuldigung! Die oder der (Frauen zuerst!) irgendwo in der Nachbarschaft oder der näheren oder weiteren Umgegend, eigentlich irgendwo auf diesem Planeten (oder unserem Sonnensystem), eigentlich irgendwo oder irgendwie verletzten oder beleidigen könnte. Hierbei muss beachtet werden dass Aussagen auch dann political incorrect sind, also vermeintlich beleidigend sind wenn tatsächliche Missstände angesprochen werden - oft wird es dann nur noch schlimmer und beleidigender. Am einfachsten ist es natürlich man sagt und tut nichts und denk sich seinen Teil. Nein! Halt! Stopp! Das wäre nicht politisch korrekt. Denken sie nur positiv über ihre Mitmenschen! Und zwar über alle! Selbst über den blöden Nachbarn!

    AntwortenLöschen
  4. http://www.straightdope.com/columns/read/1623/was-walt-disney-a-fascist

    zum allgemeinen besseren verständnis der obrige post ohne googleübersetzung.

    AntwortenLöschen
  5. driss oben is aber nicht von mir.

    AntwortenLöschen

Your Welcome